Schlauer Wolf Gruppenleitung
Gruppenleiter Bild
Vanessa Rolfs E-Mail
Moin zusammen,

ich bin 2006 mit der Eröffnung der Meute Kluger Löwe im Alter von sieben Jahren zu den Pfadfindern gekommen und seitdem mit den regelmäßigen Lagern und Fahrten aufgewachsen.
Nach meiner Aufnahme zum Jungpfadfinder 2010 übernahm ich 2011 zum ersten Mal das Amt des Materialwartes, welches ich drei Jahre lang ausgeübt habe.

Nachdem ich 2012 zum Knappen aufgenommen wurde übte ich 2013 ein Jahr lang das Amt für Öffentlichkeitarbeit aus und sammelte erste Erfahrungen in Sachen Gruppenführung als Meutenhelferin der Meute Genialer Geier.

2014 eröffnete ich dann mit Bjarne die Meute Schlauer Wolf und wurde zur Stammesführerin gewählt. Im Jahr 2015 wurde ich als Akela bestätigt und zum Späher aufgenommen.

Momentan bin ich im fünften Jahr als Stammesführerin tätig und erstmalig Datenschutzbeauftragte.
Neben meinen Aufgaben beschäftige ich mich gerne mit unserer Stammes- und mit allgemeiner CPD-Geschichte sowie der Proben- und Schulungsarbeit.
Wenn ihr Fragen habt könnt ich euch gerne immer per Mail an mich wenden.

Gut Pfad und Gottes Segen
Vanessa